Deutsch | English

Home | Produkte | Unternehmen | Kontakt

Impressum | Datenschutz

Home
Produkte
IASopen
IASopen-Module
Konfigurationen
Typdeklarationen
Programm-Organisatio...
Datenbanken
Datenerfassungen
Alarmerfassungen
Meldungserfasungen
Rezepturen
Visualisierungen
Berichte
Benutzerverwaltungen
Sprachenverwaltungen
Versionsinformationen
Build 850 - Build 800
Build 800 - Build 750
Build 750 - Build 700
Build 700 - Build 650
Build 650 - Build 600
Build 600 - Build 550
Build 550 - Build 500
Build 500 - Build 450
Build 450 - Build 400
Download
Hardware-Voraussetzungen
Software-Voraussetungen
Lieferumfang
Schulung
Projektierung
Unternehmen
Kontakt
Impressum
Datenschutz

 

Versionsinformationen IAS-NT Build 450 - Build 400

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 450

  • Neue Funktion: 'CombineFiles' erstellt. Diese dient zum Kombinieren des Inhalts zweier Quell-Dateien in eine Ziel-Datei.

  • Die Formal-Parameter 'strAppFileName' und 'strBaseFileName' der Funktion 'AppendFileToFile' wurden getauscht. Bitte beachten!

  • Die Formal-Parameter der Funktion 'CopyFileToFile' wurden umbenannt zu 'strSrcName' und 'strDstName'.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 449

  • Kreisauschnitte werden nur noch dann gezeichnet wenn sie mindestens ein Pixel breit und mindestens ein Pixel hoch sind.

  • Aufgrund der hohen CPU-Belastung wurde das laufende automatische Skalieren der Zeitachse bei Diagrammen V2 herausgenommen (siehe unter 'Zeitachse' innerhalb des Eigenschaftsdialoges).

  • Lizenzierungs-Dialog wurde nicht automatisch angezeigt wenn keine gültige Lizenzierung bestand. Dies wurde korrigiert.

  • Die Funktion 'PrintReportDirect' zeigte fehlerhafterweise den Drucken-Dialog an! Dies ist jetzt nicht mehr der Fall.

  • Einige Steuerelemente, wie z.B. Schieberegler und Scrollbars, wurden in Berichten nicht gedruckt. Dies wurde korrigiert.

  • Beim Tageswechsel (23:59:59 -> 00:00:00) hatte der neue Funktions-Baustein DLLONGTERMLOG noch einen Fehler. Dieser wurde korrigiert.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 448

  • Für die Langzeit-Datenerfassung und Langzeit-Archivierung wurde der neue Funktions-Baustein DLLONGTERMLOG hinzugefügt. Im Beispiel 'Langzeit-Datenerfassung.prj' wird die Funktionsweise demonstriert.

  • Das Alarmerfassungsmodul wurde um die zeilenweise Text-Ausgabe auf Drucker und in Dateien erweitert. Innerhalb jedes Alarmerfassungs-Fensters gibt es eine neue Ansicht mit dem Namen 'Ausgabe'. Hier können mehrere Drucker-Anschlüsse (z.B. PRN, LPT1, COM1, etc.) bzw. Dateinamen angegeben werden und das Format der Ausgabe-Zeile welche jeweils ausgedruckt (bei Druckern) bzw. angehängt wird (bei Dateien). Die Ausgabe kann mit der Funktion 'Al_EnableOutputDevice' freigegeben oder gesperrt werden.

  • Zur Demonstration der neuen Alarmerfassungs-Funktionalitäten wurde das Beispiel 'Alarmerfassung mit Zeilenausgabe' erstellt.

  • Zur programmgesteuerten Versendung von FAX-Dokumenten (Text-Dateien) wurde der Funktionsbaustein SENDFAX neu hinzugefügt. Im neuen Beispiel 'Fax' wird die Funktionsweise demonstriert.

  • Im neuen Beispiel 'Literale' werden die diversen Möglichkeiten der IEC 61131-3 zur Verwendung von Literalen (Konstantwerten) demonstriert.

  • Alle IAS-NT-Dateitypen werden jetzt in der Registry registriert.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 447

  • Alle Fehler- und Warnmeldungen, welche beim Kompilieren eines Projektes auftreten können, wurden nummeriert und in die Online-Hilfe aufgenommen.

  • Meldungen im Ausgabefenster werden jetzt zur besseren Lesbarkeit farbig angezeigt, z.B. Fehler in rot und Warnungen in orange.

  • Beim Kompilieren werden die Dateinamen der Quelldateien nun mit vollständiger Pfadangabe in der Ausgabe-Listbox angezeigt.

  • Neue Funktion 'ExistFile' erstellt. Diese dient zum Überprüfen ob eine Datei mit einem bestimmten Dateinamen existiert oder nicht.

  • Zum Anhängen des Inhaltes einer Datei an den einer anderen Datei wurde die neue Funktion 'AppendFileToFile' erstellt.

  • Die Operatoren 'AND', 'OR', 'XOR' und 'NOT' werden jetzt im Strukturierten-Text-Editor als Schlüsselwort farbig (blau) angezeigt.

  • Eine fehlerhafte Konfiguration (*.cfg) konnte unter bestimmten Umständen, z.B. wenn kein Deklarationsname angegegeben wurde, zu einem Absturz des IEC-Compilers führen. Dies wurde korrigiert.

  • Wenn bei einer Resource (*.res) kein Resourcetyp angegeben wurde, erschien bisher beim Kompilieren eine Fehlermeldung. Jetzt wird automatisch der Resourcetyp 'CPU1' verwendet und es erscheint keine Fehlermeldung mehr.

  • Compiler lieferte bei diversen Syntaxfehlern keine Fehlermeldung. Z.B. bei Zuweisungen ohne rechten Ausdruck. Beispiel: 'Var1 := ;'

  • Wenn ein Dokument vom Typ Strukturierter Text leer ist erscheint beim Kompilieren die Fehlermeldung 'Keine Anweisung gefunden'. Wenn daraufhin ein Doppelklick mit der Maus auf die Zeile innerhalb des Ausgabefensters erfolgte kam es bisher zu einem Absturz. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Die Fehlermeldung "Keine Anweisung gefunden" wurde ersetzt durch die Warnmeldung "POU0002: Keine Anweisung gefunden". Das bedeutet, dass jetzt Projekte mit POUs ohne Anweisungen ausführbar sind.

  • Wenn innerhalb einer TASK ein ungültiger TASK-Name eingegeben wurde erschien bisher keine Fehlermeldung. Jetzt erfolgt die Fehlermeldung "RES0012: Ungültiger 'task_name' bei TASK-Deklaration".

  • Beim versehentlichen Laden einer OBJ- oder REPOSITORY-Datei oder einer anderen Datei, dessen Format nicht von IAS-NT gelesen werden kann, erfolgt jetzt die Fehlermeldung: "Die Datei 'XXXX' hat ein falsches Dateiformat!".

  • Wenn ein Modul zuerst über den Projektbaum geöffnet wurde und dann noch über den Datei-Öffnen-Dialog oder umgekehrt konnte es passieren das das Modul in zwei Fenstern angezeigt wurde. Dies konnte zu verlorenen Daten und Fehlern beim Kompilieren führen, insbesondere dann, wenn in einem Fenster Änderungen durchgeführt wurden, das andere aber gespeichert wurde. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Durch einen Fehler beim Laden und Entladen von Moduldaten konnte es vorkommen, dass trotz Änderungen am Modul-Quelltext diese nicht beim Kompilieren wirksam wurden. Erst wenn die Datei gespeichert wurde, dann wurden die Änderungen richtig compiliert. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Durch einen Fehler im Text-Editor konnten bestimmte Zeichen nicht eingegeben werden, z.B. '[', ']' oder '@'. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Die Schlüsselworte 'LIBRARY' und 'END_LIBRARY' werden jetzt im Typdeklarations-Editor als Schlüsselworte farbig (blau) angezeigt.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

  • Die Archiv-Basis-Versions-Nummer wurde geändert auf 0x04000447.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 446

  • Beim Kopieren und Umbenennen eines Projektes kam es hin und wieder zu Problemen, da manche Quelldateien innerhalb eines Projektes über absolute Pfadangaben referenziert wurden, welche nach dem Umbenennen nicht mehr gültig waren. Ab sofort werden neu ins Projekt aufgenommene Quelldateien immer mit ihrem zur Projektdatei relativen Pfad gespeichert.Bestehende Projekte sollten auf gültige Pfadangaben überprüft werden, deshalb wurde folgendes neue Feature im IAS-NT hinzugefügt: Im Projektbaum kann jede Quelldatei selektiert werden und nach einem Druck auf die rechte Maustaste erscheint das Kontextmenü mit dem neuen Menüpunkt 'Eigenschaften'. Nach der Anwahl dieses Punktes erscheint ein Dialog, in dem die Pfadangaben überprüft werden können.

  • Die maximale Telegrammgröße kann bei RK512 jetzt unter Einstellungen vorgegeben werden. WICHTIG: Bestehende Projekte bitte neu kompilieren!

  • Wenn innerhalb eines Projektes eine Resource-Datei (*.res) oder eine Konfigurations-Datei (*.cfg) fehlte, konnte es passieren, dass IAS-NT zwar die Fehlermeldung anzeigte, dass die betreffende Datei nicht geladen werden konnte, dann jedoch hart abstürzte. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Wenn dem Startbild einer Visualisierung die Eigenschaft 'modal' zugewiesen wurde, führte dies bei einem Start der Runtime-Version zu einem sofortigen harten Absturz. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Die Eigenschaft 'modal' kann nur noch überlappenden Visualisierungsfenstern zugewiesen werden.

  • Neue Menüpunkte im Menü 'Ausführen':

    • Nächste Meldung anzeigen F4

    • Vorhergehende Meldung anzeigen Umschalt + F4

  • Bei dem Funktionsbaustein LAG (Verzögerungsglied erster Ordnung PT1) wurde der Ausgang Y falsch berechnet wenn die Eingansgvariable LAG = T#0s war. Anstatt Y := X * GAIN zu berechnen wurde nur Y := GAIN berechnet. Dies wurde korrigiert.

  • Bei diversen Funktionen, welche als Eingangsparameter einen Stream haben, konnte es während der Runtime zu einem Absturz kommen wenn ein ungültiger Datei-Stream-Handle übergeben wurde. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Wenn innerhalb einer konstanten Zeichenkette (Literal, begrenzt durch '') ein Komentaranfang ('(*') stand, so wurden die folgenden Zeichen im Editor fälschlicherweise grün (wie bei Kommentaren üblich) gezeichnet. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

  • Die Archiv-Basis-Versions-Nummer wurde geändert auf 0x04000446.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 445

  • Die Größe der EXE- und DLL-Dateien wurde drastisch gesenkt.

  • Wenn beim ersten Aufruf eines Funktionsbausteines vom Typ LAG (Verzögerungsglied erster Ordnung PT1) die Eingansgvariable LAG = T#0s war, so wurde der Ausgangswert Y falsch berechnet. Selbst wenn bei späteren Aufrufen die Eingangsvariable LAG > T#0s war wurde Y falsch berechnet. Dies wurde korrigiert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 444

  • Die Eingabe von Ereignis-Code im Eigenschafts-Dialog 'Ereignisse' erfolgt jetzt mit dem Syntax-Color-Text-Editor welcher auch für die Eingabe von Programmrümpfen im Strukturierten Text verwendet wird. Somit steht nun z.B. das syntaxabhängige Textcoloring und das mehrstufige Rückgängigmachen und Wiederherstellen (multilevel undo/redo) zur Verfügung.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 443

  • Wenn in einem Strukturierten Text keine Anweisung eingegeben wird, dann erfolgt jetzt die Fehlermeldung 'Keine Anweisung gefunden'. Vorhergehende IAS-NT-Versionen erkannten zwar wenn keine Anweisung vorhanden war und generierten intern einen Fehler, sie gaben jedoch im Ausgabefenster die Meldung '0 Fehler' aus. Da durch den internen Fehler aber keine Repository angelegt wurde schlug der Versuch eines Downloads zum Runtime-Server fehl.

  • Wenn im Eigenschaftsdialog 'Bild' versucht wurde über den Schalter 'Löschen' ein Bild zu löschen, so wurde dies nicht richtig durchgeführt. Wenn der Dateiname im Eingabefeld gelöscht wurde, so stürzte IAS-NT hart ab. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Bei Hintergrundbildern, welche breiter als hoch und kleiner als der sichtbare Bildschim sind, kam es zu einer fehlerhaften 'gekachelten' Darstellung. Dieser Fehler wurde korrigiert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 442

  • Nach der Änderung von Systemfarben passten alle Schalter (Taster, Button), welchen die Default-Hintergrundfarbe zugeordnet war, ihre Hintergrundfarbe nicht an. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Die stoßfreie Umschaltung ('Bumpless Transfer') vom Handbetrieb in den Normalbetrieb bei den Regler-Funktionsbausteinen PID, PIDS und PIDS_ST wurde verbessert.

  • Das 'Anti-Windup'-Verhalten der Regler PID, PIDS und PIDS_ST wurde so verbessert, dass die Regelung aus einem 'Sättigungszustand' heraus, d.h. wenn der Stellwert am oberen oder unteren Endwert, schneller durchgeführt wird.

  • Der Vorgabe-Wert für die untere Stellgrenze (LMN_LLM) bei den PID-Schrittreglern PIDS und PIDS_ST wurde wieder von -100.0 nach 0.0 geändert. Um ein 'Stehenbleiben' des Reglers bei falschen Motorzeiten oder falschen Startbedingungen zu vermeiden werden die Schalt-Ausgänge QLMNUP und QLMNDN auch dann geschaltet wenn der interne Stellwert den untereren Stellwert LMN_LLM unterschreitet oder den oberen Stellwert LMN_HLM überschreitet.

  • Das Schlüsselwort 'OF', z.B. bei 'ARRAY [0..10] OF INT' wird jetzt im Typdeklarations-Editor als Schlüsselwort farbig (blau) angezeigt.

  • Bei manchen Fehlermeldungen im Ausgabefenster wurden manche Zeichen falsch dargestellt, z.B. mit schwarzen Blöcken. Dies wurde korrigiert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 440

  • Die Einbindung von Windows-Metadateien (*.WMF und *.EMF) in Bild-Steuerelemente und für Fenster-Hintergründe ist jetzt möglich.

  • Die Eingabe von Linenpunkten bzw. Eckpunkten bei Polylinien, Polygonen, Verbindungen, etc. kann jetzt durch das Drücken der ESCAPE-Taste beendet werden.

  • Nach dem Einfügen eines neuen Kurven-Diagramm-Steuerelementes V2 in eine Visualisierung traten Zeichenfehler auf, z.B. war nur ein grauer Hintergrund aber kein Kurvenbereich und keine Achsen sichtbar. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Die Optionen 'Sichtbar' und 'Druckbar' in allgemeinen Eigenschaftsdialogen von diversen Grafikobjekten wurden entfernt.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 439

  • Die Funktionen 'SETBIT', 'CLEARBIT' und 'TOGGLEBIT' wurden geändert. Der Eingangsparameter 'DATA' wird nicht mehr als VAR_IN_OUT übergeben, sondern als normale Eingangsvariable VAR_INPUT. Somit können auch Konstantwerte übergeben werden. WICHTIG: Falls eine Variable übergeben wird, so wird diese nicht mehr modifiziert! Falls dies gewünscht wird muß der Rückgabewert der Variable zugewiesen werden!

  • Neues Beispiel 'Parkplatz' zur Demonstration des Auf- und Abwärtszählers CTUD (Funktionsbaustein) erstellt.

  • Durch einen Fehler beim Rückgängigmachen bzw. Wiederherstellen (Undo/Redo) konnte es im Grafikeditor (z.B. bei einer Visualisierung) dazu kommen, dass es mehrere Objekte mit dem gleichen Objektnamen gab. Dies führte zu Folgefehlern, z.B. einer Fehlermeldung in der Form 'Zeile 1 - Fehler: Die Prozedur bzw. das Symbol '_MainVis_ToggleButton1_GetValues' existiert bereits' beim Kompilieren. Der genannte Fehler wurde korrigiert.

  • Wenn beim freien Zoomen innerhalb eines Grafik-Editors (z.B. einer Visualisierung) kein Rechteck aufgezogen wurde bzw. die Höhe oder Breite des Selektionsrechtecks gleich Null war, dann stürzte IAS-NT wegen einer Division durch Null ab. Dieser Fehler wurde behoben.

  • Beispiel 'FunktionsbauteineFürZeit' umbenannt zu 'Zeitgeber'.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 438

  • Zur programmgesteuerten Versendung von EMails wurde der Funktionsbaustein SENDEMAIL neu hinzugefügt. Im neuen Beispiel 'EMail' wird die Funktionsweise demonstriert.

  • Es wurden die neuen Funktions-Bausteine 'GETBITS_BYTE', 'GETBITS_WORD', 'SETBITS_BYTE' und 'SETBITS_WORD' eingefügt. Mit diesen Bausteinen können alle einzelnen Bits eines BYTEs oder WORDs als BOOL-Werte gesetzt werden bzw. es können die einzelnen Bits als BOOL-Werte ermittelt werden. Dies entspricht im weitesten Sinne einer Analog/Digital- bzw. Digital/Analog-Konvertierung. Zur Demonstration der neuen Funktionsbausteine wurde das Beispiel 'GetBitsSetBits' erstellt.

  • Neues Beispiel zur Demonstration einer Ablaufsteuerung mit Hilfe einer Zustandmaschine in Strukturiertem Text (ST) erstellt. Der Projektname lautet 'Ampel'.

  • Wenn innerhalb des IAS-NT-Grafikeditors, z.B. bei einem Visualisierungsfenster, alle Vorkommnisse eines Textes durch einen anderen Text ersetzt werden sollten, konnte es passieren, dass IAS-NT in einer Endlosschleife hängen blieb oder abstürzte. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Beim Erstellen eines neuen Projektes wird die Option 'Standard-Projekt' als Vorgabe selektiert. Dies entspricht der meist gewählten Option.

  • Neues Beispiel 'SchiebenUndRotieren' erstellt zur Demonstration der Bitschiebefunktionen SHL und SHR und der Bitrotierfunktionen RHL und RHR.

  • Ausdrücke oder Variablen vom Typ DT (DATE_AND_TIME) wurden nach der Umwandlung in eine Zeichenkette (STRING) zur Winterzeit falsch dargestellt, wenn diese sich innerhalb der Sommerzeit befanden, z.B. bei der Funktion 'FORMAT_DT' oder der Funktion 'DT_TO_STRING'. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Lizenz-Dialog wurde, fehlerhafterweise, nach der Umstellung von Sommerzeit nach Winterzeit angezeigt, obwohl eine Lizenzierung bereits erfolgte. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Die Schlüsselworte 'EXIT' und 'RETURN' werden jetzt im ST-Editor (Strukturierter Text) als Schlüsselworte farbig (blau) angezeigt.

  • Die Schlüsselworte 'CAL', 'CALC' und 'CALCN' werden jetzt im IL-Editor (Anweisungsliste) als Schlüsselworte farbig (blau) angezeigt.

  • Beim Einfügen einer Funktion oder eines Funktionsbaustein in ein Funktions-Baustein-Sprache-Fenster oder ein Kontaktplan-Fenster funktionierte der Eigenschaftsdialog nicht fehlerfrei. Es wurde zu viel Hauptspeicher verbraucht und beim Drücken der Abbrechen-Taste wurde trotzdem ein Objekt eingefügt. Diese Fehler wurden korrigiert.

  • Wenn innerhalb eines Grafik-Editor-Fensters (z.B. einer Visualisierung) das Einfügen einer Linie angewählt aber kein Anfangspunkt gesetzt und dann die ESCAPE-Taste gedrückt wurde, so stürzte IAS-NT mit einer Schutzverletzung ab. Dieser Fehler wurde korrigiert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 437

  • Neues Beispiel 'Flankenerkennung' zur Demonstration der Funktionsbausteine R_TRIG und F_TRIG erstellt.

  • Beim Hinzufügen einer Datei in ein Projekt kann jetzt angegeben werden, ob die Quelldatei in das Projekt-Verzeichnis KOPIERT wird ("XXXXXX als Kopie hinzufügen ...") oder ob nur eine VERKNÜPUNG (Link) im Projekt gespeichert wird ("XXXXXX als Verknüpfung hinzufügen ...").

  • Beim mehrfachen Kompilieren eines Projektes kam es, aufgrund fehlerhaften Einlesens der TYP-Bibliotheken, hin und wieder vor, dass sofort nach dem Start einer weiteren Kompilierung IAS-NT hart abstürzte. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Neue Funktion 'ReadSerialChar' implementiert zum direkten Einlesen eines Zeichens über eine serielle Schnittstelle.

  • PID-/PIDS-Regler: Wenn der D-Anteil beim ersten Aufruf eines PID- oder PIDS-Funktionsbausteines freigegebenen war so konnte dies zu einem Rechenfehler (Division durch Null) führen. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Wenn mehrere gleichartige Objekte in einer Visualisierung selektiert wurden und deren Eigenschaften im Eigenschaftsdialog 'Allgemein' geändert wurde, so wurde allen Objekten dieser Mehrfachselektion der Objektnamen des ersten Objektes vergeben, was zu Folgefehlern führte. Dieses Verhalten wurde so korrigiert, dass der Objektnamen bei einer Mehrfachselektion nicht mehr geändert werden kann und jedes Objekt seinen bisherigen Objektnamen behält.

  • Anzeige-Steuerelemente wurden nicht mit den eingestellten statischen Text- und Hintergrundfarben, sonder immer mit den Default-Farben gezeichnet. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Ein Projekt kann jetzt unter 'Datei -> Öffnen...' geöffnet werden und natürlich auch weiterhin mit 'Datei -> Projekt öffnen...'.

  • Falls ein neues Standard-Projekt oder ein neues kopiertes Projekt in einem bereits erstellten Projektverzeichnis mit dem gleichen Projektnamen erstellt werden sollte war der Projektbaum leer. dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Die Funktionen 'End' und 'ShutDown' geben jetzt einen Rückgabewert mit dem Datentyp BOOL zurück und nicht mehr DINT.

  • Neues Beispiel 'Checksumme' erstellt.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 436

  • Jedes Visualisierungsfenster kann unter Eigenschaften -> Tastatur so konfiguriert werden, dass das Fenster zur Laufzeit nach einem Drücken der ESCAPE-Taste geschlossen wird, so wie dies normalerweise bei Windows-Dialogen der Fall ist. Damit das Fenster wirklich geschlossen wird muß unter Eigenschaften -> Allgemein die Eigenschaft 'Schließenschalter' angewählt sein.

  • Das Drücken von Alt+F4 oder das Drücken des Schließenschalters bei überlappenden Fenstern mit Schließenschalter führt nicht mehr dazu, dass das Fenster zwar geschlossen aber beim nächsten Aufruf von 'LoadVisu' nicht mehr angezeigt wird.

  • Nach dem gleichzeitigen Drücken und längerem Halten von mehreren konfigurierten Hotkeys (Schnelltasten) in einer Runtime-Visualisierung, z.B. die Tasten F2 und F3, konnte es beim Loslassen einer der Schnelltasten vorkommen, dass ein Steuerelement irrtümlich seine Schnelltaste gemeldet bekam. Dieser Fehler wurde korrigiert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 435

  • Es wurden die neuen Funktionen 'GETBIT', 'SETBIT', 'CLEARBIT' und 'TOGGLEBIT' eingefügt.

  • Neues Beispiel mit dem Namen 'Bitfunktionen' erstellt, welches die neuen Funktionen 'GETBIT', 'SETBIT', 'CLEARBIT' und 'TOGGLEBIT' verwendet.

  • Das Beispiel 'Betriebsstundenzähler' wurde geändert und erweitert. Die bisherigen Anzeigeelemente zur Darstellung der Betriebsstunden wurden durch die neuen Zeit-Eingabefeld-Steuerelemtente ersetzt. Es wurden die neuen Funktionen 'GETBIT' und 'TOGGLEBIT' verwendet.

  • Fehler bei der Darstellung von Mauszeigern (Cursoren) korrigiert. Mauszeiger blieb in einer bestimmten Form auch wenn ein anderes Steuerelement angewählt wurde.

  • Kleine Zeichenfehler bei Gruppenfeld-Steuerelementen bei Verwendung von sprachabhängigen Texten (indiziert über '@') während der Laufzeit korrigiert.

  • Fehlerhaftes Syntax-Coloring bei konstanten Texten (Literalen) innerhalb des Text-Editor korrigiert.

  • Mit der neuen Funktion 'GetLocalString' kann für eine übergebene Zeichenketten-ID die zugehörige sprachabhängige (lokale) Zeichenkette für die aktuelle Sprache aus einer Sprachtabelle ermittelt werden.

  • Bei Listenfeld-Steuerelementen können jetzt auch die statischen Text- und Hintergrundfarben parametriert werden.

  • Bei Bitfeld-Steuerelementen kann jetzt auch mit der Leertaste, wie dies auch bei Schalter-Steuerelementen möglich ist, das selektierte Feld invertiert (gesetzt bzw. gelöscht) werden. Bisher war dies nur mit der Eingabe-Taste bzw. der Maus möglich.

  • Fehlerhaftes Mapping bei PEAK-CAN-Dongle mit CANopen-Buskopplern behoben.

    • TX-PDO1 wird jetzt mit den ersten 64 digitalen Eingängen gemappt.

    • RX-PDO1 wird jetzt mit den ersten 64 digitalen Ausgängen gemappt.

    • TX-PDO2 wird jetzt mit den ersten 4 analogen Eingängen gemappt.

    • RX-PDO2 wird jetzt mit den ersten 4 analogen Ausgängen gemappt.

  • Bei den Diagrammen für V2-Datenerfassungen wurden diverse Erweiterungen durchgeführt:

    • Es kann für eine Y-Achse (Werteachse) des Diagrammes ein Raster angezeigt werden.

    • Die Rasterfarben für die Hauptintervalle und die für die Hilfsintervalle können nun getrennt vorgegeben werden.

    • Durch einen Doppelklick auf einen Kanal in der Legende kann die zugehörige Achse und die zugehörige Kurve aus- und eingeblendet werden.

    • Durch Drücken der rechten Maustaste über einem Kanal in der Legende erscheint ein Kontextmenü.

    • Kanäle können über Kontextmenü in den Vordergrund (Achse nach links) und in den Hintergrund (Achse nach rechts) verschoben werden.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 434

  • Bei Kombinationsfeld-Steuerelementen können jetzt auch die statischen Text- und Hintergrundfarben parametriert werden.

  • Zeichenfehler bei Kombinations-Steuerelementen behoben.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 433

  • Bei Anzeige-Steuerelementen können jetzt auch die statischen Text- und Hintergrundfarben parametriert werden.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 432

  • Fehler bei Auf-/Abwärts-Steuerelement korrigiert: Werte größer 65535 und negative Werte werden jetzt richtig gehandhabt (kein INT-Überlauf nach 65535 mehr).

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 430

  • Neue Visualisierungs-Steuerelemente für die Anzeige und Eingabe von Zeiten (Datentyp TIME) und Uhrzeiten (Datentyp TOD, TIME_OF_DAY).

  • Beispiel ZEITSCHALTUHR erweitert zur Demonstration der neuen Steuerelemente für Eingabe von Zeiten und Uhrzeiten.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 429

  • Fehlende Bibliotheken (DLLs) führen nicht mehr zu endlosen Fehler-Dialogen innerhalb des Funktionsbaustein-Editors.

  • Der Vorgabe-Wert für die untere Stellgrenze (LMN_LLM) bei den PID-Schrittreglern PIDS und PIDS_ST wurde von 0.0 nach -100.0 geändert, um Regelausfälle bei Abweichungen zwischen simulierter Stellung und realer Stellung zu verhindern.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 428

  • Es können jetzt bis zu 16 ICP-PCI1202 in einem Rechner parallel betrieben werden.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 426

  • Das Protokoll welches für die Netzwerk-Variablen-Kommunikation über TCP/IP verwendet wird wurde wieder kompatibel zu den Versionen mit den Build-Numbern 415 und kleiner gestaltet. Dies führt zu verbesserter Kompatibilität und weniger Protokoll-Overhead.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 425

  • Beim Einfügen einer Datei in ein Projekt wird jetzt immer die Quelldatei in das Projekt-Verzeichnis KOPIERT. Es wird also NICHT MEHR nur der Verweis (Link) im Projekt gespeichert.

  • Eine Datei wird nur noch dann in ein Projekt eingefügt, wenn diese noch nicht darin enthalten ist.

  • Wenn ein Funktions-Baustein deklariert war, der externe Variablen benutzt, diese aber nicht definiert waren und der Funktions-Baustein auch nicht innerhalb des Projektes verwendet wurde, dann führte das Linken des Projektes auf dem Runtime-Server zu einer Ausnahme (gleich Absturz). Dies wurde behoben und wird durch eine Fehlermeldung beim Linken angezeigt ('Symbol nicht definiert').

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 424

  • Benutzerverwaltung: Neu eingerichteter Benutzer wurde nach Programmneustart evtl. nicht mehr eingeloggt. Dieser Fehler wurde behoben.

  • Neues Beispiel für TCP/IP-Kommunikation erstellt: 'WebServer'.

  • Manche Datenerfassungsfunktionen der Version 1.0 funktionierten nach Umstellung auf UNICODE nicht mehr. Dies wurde behoben.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 423

  • Neues Datenerfassungs-Modul mit Datenbankfunktionalität (V2, Dateiendung *.DLD). Für jeden zu erfassenden Kanal können jetzt Parameter vorgegebenen werden, welche es ermöglichen, dass die Kanaldaten nur dann in das zugehörige Archiv aufgenommen werden, wenn sich diese auch geändert haben.

  • Neues Diagramm-Steuerelement und neues Tabellen-Steuerelement für neues Datenerfassungs-Modul mit verbesserten und erweiterten Funktionalitäten.

  • Beispiel 'Datenerfassung' für neues Datenerfassungs-Modul verfügbar.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 421

  • Runtime und Designtime jetzt (eingeschränkt) auch unter Windows 98 und Windows Me lauffähig.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 420

  • Komplette Umstellung auf UNICODE. Somit Projektierung in allen Sprachen möglich.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 415

  • Beispiele 'Nvs' und 'Nvc' zur Demonstration der Netzwerk-Variablen-Kommunikation hinzugefügt.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 414

  • Die Funktion 'LoginUser' gibt bei gültigem Benutzer jetzt TRUE zurück und nicht mehr fälschlicherweise FALSE.

  • Benutzergruppen können jetzt über den Benutzerverwaltungs-Dialog verändert und gelöscht werden.

  • Der Vorgabe-Benutzer ist jetzt innerhalb des Benutzerverwaltungs-Dialoges aus allen bestehenden Benutzern auswählbar.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 413

  • Es ist jetzt möglich auch diversen Vektor-Grafik-Objekten (z.B. Rechteck, Text, etc.) Ereignis-Code zuzuordnen (z.B. 'Click'-Ereignis).

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 412

  • Diversen Grafik-Objekten (Schalter, Rechteck, etc.) können verschiedene Cursor zugeordnet werden (z.B. eine Hand, ein Fragezeichen, etc.).

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 411

  • Visualisierungsbildern können jetzt Hintergrund-Bilder (Bitmaps) zugeordnet werden.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 410

  • Schaltern (Buttons) können jetzt Bilder (Bitmaps) zugeordnet werden, welche nebem dem Schaltertext angezeigt werden.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 409

  • Beim Stoppen und Wieder-Starten des IAS-Runtime-Servers waren einzelne Benutzer mehrfach in der Benutzerliste vorhanden. Dies wurde korrigiert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 408

  • Click-Ereignis und DblClick-Ereignis bei Bildsteuerelement implementiert.

  • ModBus-Treiber verfügbar.

  • Neues Beispiel für ModBus-Treiber (ModBus.prj).

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 407

  • Erste Implementation des PIDS-Schrittreglers.

  • Neues Beispiel für PIDS-Schrittregler (Schrittregler.prj).

  • Fehler beim Ersetzen von Texten in Tabellen und Grafiken korrigiert.

  • Fehlerhafte Zoomfaktoren bei bestimmten Zoomfunktionen korrigiert.

  • Nach dem Schließen eines Fensters wurden nicht alle Resourcen (Speicher + GDI) zurückgegeben. Dies wurde korrgiert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 406

  • Profibus-Support stark erweitert.

  • Alle Slave-Parameter können jetzt editiert werden (Profibus-DP-Slave).

  • Alle Profibus-Parameter können editiert werden (Hilscher CIF-XX PB).

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 404

  • Funktion LREAL_TO_TIME hinzugefügt.

  • Zeichenfehler beim Grafikeditor beim Verschieben von Objekten korrigiert.

  • Fehlenden Spinbutton bei Farbauswahl-Dialog hinzugefügt.

  • Fehlendes Kontext-Menü für Datenerfassungen hinzugefügt.

  • Fehler beim Schließen eines Projektes, welcher zum Absturz führte, korrigiert.

  • Fehler beim Autoscrollen von Diagrammen korrigiert.

 

 
 
 

Diener automation GmbH & Co. KG
Kapellenweg 21
D-51580 Reichshof

Telefon
+49 (0)2265 / 99745-0
Telefax
+49 (0)2265 / 99745-20

E-Mail
info@diener-automation.de

Nach oben