Deutsch | English

Home | Produkte | Unternehmen | Kontakt

Impressum | Datenschutz

Home
Produkte
IASopen
IASopen-Module
Konfigurationen
Typdeklarationen
Programm-Organisatio...
Datenbanken
Datenerfassungen
Alarmerfassungen
Meldungserfasungen
Rezepturen
Visualisierungen
Berichte
Benutzerverwaltungen
Sprachenverwaltungen
Versionsinformationen
Build 850 - Build 800
Build 800 - Build 750
Build 750 - Build 700
Build 700 - Build 650
Build 650 - Build 600
Build 600 - Build 550
Build 550 - Build 500
Build 500 - Build 450
Build 450 - Build 400
Download
Hardware-Voraussetzungen
Software-Voraussetungen
Lieferumfang
Schulung
Projektierung
Unternehmen
Kontakt
Impressum
Datenschutz

 

Versionsinformationen IAS-NT Build 600 - Build 550

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 600

  • Der Gerätetreiber für den seriellen BECKHOFF BK8X00-Buskoppler erkennt jetzt auch 8-Kanal-Digital-Klemmen und die KL3403.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 599

  • Der Gerätetreiber für den seriellen BECKHOFF BK8X00-Buskoppler erkennt jetzt alle neueren Klemmentypen (z.B. 8-Kanal-Digital-Klemmen und 8-Kanal-Analog-Klemmen).

  • Diverse interne Methoden des Gittersteuerelementes wurden verbessert.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 598

  • Erste Version des neuen Gerätetreibers "BECKHOFF CX1100 Netzteil/Klemmenanschaltung" (CX1100.DLL) implementiert.

  • Neues Beispiel 'Beckhoff CX1100' zur Demonstration des neuen o.g. Treibers erstellt .

  • Neues Beispiel 'Beckhoff BK8X00' erstellt.

  • Beim "HILSCHER CIF-IBM Interbus-S Master"-Gerätetreiber wurden die angeschlossenen Buskoppler zur Laufzeit nicht richtig konfiguriert. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 597

  • Beim "HILSCHER CIF-IBM Interbus-S Master"-Gerätetreiber wurden die angeschlossenen Buskoppler zur Laufzeit nicht richtig konfiguriert. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Das Einfügen eines Gerätes in die IO-Konfiguration einer Konfiguration war seit Build 596 nicht möglich. Dieser Fehler wurde korrigiert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 596

  • Neue Funktionen zum Konvertieren von Werten im Bogenmaß in Werte im Gradmaß ('RAD_TO_DEG') und umgekehrt ('DEG_TO_RAD') implementiert.

  • Bei einer dynamischen Farbänderung kann jetzt für jeden Wertebereich eine weitere Farbe (Farbe2) parametriert werden. Diese Farbe wird, wenn geblinkt werden soll zur Laufzeit, im Wechsel mit der bisherigen Farbe (Farbe1) verwendet. Bisher wurde beim Blinken die Farbe im Wechsel transparent geschaltet.

  • Der Eigenschafts-Dialog 'Farbänderung' wurde überarbeitet.

  • Für den Kommentar-Dialog und den Informations-Dialog des Meldungsliste-Steuerelementes wurden bisher fehlende Sprach-IDs hinzugefügt, damit diese über eine Sprachverwaltung lokalisiert werden können. Das Beispiel 'Meldungserfassung' wurde ebenfalls erweitert.

  • Die Archiv-Basis-Versions-Nummer wurde geändert auf 0x04000596.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 595

  • Neues Steuerelement 'Gleitkomma Anzeige- und Eingabefeld' implementiert.

  • Es ist jetzt möglich mehrere Sprachenverwaltungen in einem Projekt zu integrieren.

  • Die Funktion 'ImportLanguageTableFromTsvFile' wurde um den Eingangsparameter 'locDecl' erweitert.

  • Das Beispiel 'Sprachumschaltung' wurde modifiziert, um den neuen Eingangsparameter der Funktion 'ImportLanguageTableFromTsvFile' zu berücksichtigen.

  • Beim Kurvendiagramm-Steuerelement (V1) kann jetzt unter T-Achse eine Darstellung aller Datenpunkte eines Pixels der T-Achse (X-Richtung) als Mittelwert parametriert werden (siehe Schalter 'Mittelwerte der Datenpunkte anzeigen').

  • Die Archiv-Basis-Versions-Nummer wurde geändert auf 0x04000595.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 594

  • Neuen Funktionsbaustein 'RF_TRIG' erstellt.

  • Das Beispielprojekt 'Flankenerkennung' wurde um den neuen Funktionsbaustein 'RF_TRIG' erweitert.

  • Die Byte-Order der IO-Daten beim Treiber "MAGPULS Pulsgenerator (QP-X/X/X BP)" (MAGPULSBP.DLL) war verdreht und wurde korrigiert.

  • Das kontextsensitive Popup-Menü beim Gitter-Steuerelement wurde verbessert.

  • Wenn innerhalb eines Visualisierungsbildes ein Datenbank-Tabelle-Steuerelement ohne Spalten gespeichert wurde führte ein späteres Laden des Bildes zu einem Absturz. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 593

  • Neuen Treiber für "MAGPULS Pulsgenerator (QP-X/X/X BP)" erstellt (MAGPULSBP.DLL).

  • Die Vergabe von lokalen Portnummern bei der Netzwerk-Variablen-Kommunikation wurde verbessert.

  • Neue Funktion 'GetNetVarCommLocalPortNr' erstellt, mit welcher die aktuell verwendete lokale Portnummer bei der Netzwerk-Variablen-Kommunikation ermittelt werden kann.

  • Beim ersten Anzeigen eines Visualisierungsbildes mit einem Meldungsliste-Steuerelement konnte es zu einem Absturz des IAS-NT-Runtime-Servers kommen. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 592

  • Die zeilenweise Ausgabe von Meldungen einer Meldungserfassung auf Drucker und in Textdateien wurde jetzt implementiert.

  • Es wurden die beiden neuen Funktionen 'Msg_ExportArchiveRecordsTimeStampRange' und 'Msg_ExportArchiveRecordsTimeStampRangeIntoTextFile' implementiert.

  • Die Texte 'Kam', 'Ging' und 'Quittiert' für Meldungserfassungen können jetzt auch über eine Sprachenverwaltung lokalisiert werden.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 591

  • Für jede Meldung einer Meldungserfassung können jetzt Meldungs-Ereignis-Anweisungen für das Kam-Ereignis und für das Ging-Ereignis parametriert werden. Anweisungen für das Quittiert-Ereignis können nicht mehr parametriert werden.

  • Für jede Meldung einer Meldungserfassung können jetzt auch Prozesswerte mit dem Datentyp STRING parametriert werden.

  • Die Eingabe von Meldungszeilenformaten für Meldungserfassungen wurde vorbereitet.

  • Wenn das Eingabefeld eines Combobox-Steuerelementes fokusiert ist kann jetzt über UMSCH+TAB das vorhergehende Steuerelement fokusiert werden.

  • Die Ränder des Eingabefeldes eines Combobox-Steuerelementes sind jetzt gleich groß wie bei einem Eingabefeld-Steuerelement.

  • Die Archiv-Basis-Versions-Nummer wurde geändert auf 0x04000591.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 590

  • Die allgemeinen Kompilierungszeiten wurden durch eine Veränderung der Zeilennummer-Verwaltung zum Teil drastisch verringert

  • Der Datentyp des Operands beim unären NOT-Operator wird jetzt umfassender überprüft. Ist er nicht gültig, so erscheint jetzt folgende Fehlermeldung: "ST0096: Der Operand nach dem unären 'NOT'-Operator muß vom Datentyp ANY_BIT oder ANY_INT sein".

  • Beim seriellen ModBus-Treiber ("Gerät mit MODBUS-Protokoll (Slave)") konnte es zu einem Absturz des Runtime-Servers kommen, wenn mehrere Register geschrieben werden sollten. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Neue Funktion 'DBV1_SaveChangesToDatabaseFile' implementiert.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 589

  • Beim Funktionsbaustein 'CONNECT_SERCOM' wurden die Datentypen der beiden Eingangsparameter 'SENDTIMEOUT' und 'RCVTIMEOUT' von UDINT auf TIME geändert.

  • Die Funktionsbausteine 'URCV_SERCOM' und 'URCVB_SERCOM' berücksichtigen jetzt den Eingangsparameter 'RCVTIMEOUT' des zughörigen Funktionsbausteines 'CONNECT_SERCOM' und geben den Statuswert 'STATUS = 405' zurück, wenn eine Timeout-Überschreitung auftritt.

  • Das Beispiel 'SerCom' wurde erweitert um den Eingangsparameter 'RCVTIMEOUT' beim Funktionsbaustein 'CONNECT_SERCOM'.

  • Der Gerätetreiber für "Serielles Gerät mit ASCII-Protokoll" (SERIO.DLL) wurde erweitert um die Steuerung der Signale RTS, DTR, CTS und DSR.

  • Neues Beispiel 'SerIO' erstellt zur Demonstration des Gerätetreibers "Serielles Gerät mit ASCII-Protokoll" (SERIO.DLL).

  • Die Archiv-Basis-Versions-Nummer wurde geändert auf 0x04000589.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 588

  • Die Arraygrenzen-Überwachung zur Laufzeit lässt sich jetzt, falls gewünscht, auch abschalten. Hierfür ist das Projekt im Projektbaum anzuwählen, dann die rechte Maustaste zu drücken und der Menüpunkt 'Eigenschaften...' anzuwählen. Im darauhin erscheinenden Dialog kann die Arraygrenzen-Überwachung abgeschaltet werden.

  • Bei dem Gerätetreiber "Serielles Gerät mit ASCII-Protokoll" (SERIO.DLL) wurden seit Build 420 die Ausgabeformat- und Eingabeformat-Texte falsch in die Runtime-Engine übergeben. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Das Modul 'Meldungserfassungen' wurde vorbereitet für die Erweiterung um Meldungs-Ereignis-Anweisungen und die Ausgabe von Meldungen auf Zeilendrucker und in Textdateien.

  • Die Archiv-Basis-Versions-Nummer wurde geändert auf 0x04000588.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 587

  • Wenn bei einem Gittersteuerelement zur Bearbeitung eines Zellenwerte ein Softkeyboard angezeigt wurde, so wurde das Ereignis 'OnChanged' bzw. 'Change' nicht aufgerufen. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Beim Grafikeditor waren diverse Zeichenoperationen fehlerhafterweise freigegeben, da die Anzahl an selektierten Objekten bei Objektgruppen falsch berechnet wurde. Dies konnte dann zu Fehlern bei der jeweils gewählten Zeichenoperation führen. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 586

  • Beim IEC 60870-5-103 Master-Gerätetreiber wurde bisher beim Versand von SEND/NOREPLY-Telegrammen, welche z.B. bei der globalen Zeitsynchronisation verwendet werden, das Frame Count Bit Valid Flag (FCB) gesetzt. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Beim Aufruf der Funktion 'LoadVisuAsynch' konnte es passieren, dass nicht die gewünschte Visualisierung geladen wurde, sondern die Fehlermeldung: 'Die Visualisierung 'OOOO' konnte nicht geladen werden!' erschien. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 585

  • Bei dem Geräte-Treiber für das LabJack U12 USB-Multifunktionsgerät konnten nicht alle möglichen Prioritäten bei asynchroner Betriebsart angewählt werden. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Die 3D-Bibliothek 'graph3dlib.dll' wurde erweitert.

  • Die Archiv-Basis-Versions-Nummer wurde geändert auf 0x04000585.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 584

  • Bei den Datenerfassungen V1 (*.DAT) wird jetzt für den Fall, dass für die Archivdatei ein Dateiname ohne Pfad angegebenen wird, die Archivdatei im Runtime-Projektverzeichnis erstellt.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 583

  • Beim IEC 60870-5-103 Master-Gerätetreiber wurde bisher beim Versand von Telegrammen zur globalen Zeitsynchronisation anstatt dem Funktionscode 04 (SEND/NOREPLY) der Funktionscode 03 (SEND/CONFIRM) verwendet. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Seit Build 577 wurde bei Kombinations-Steuerelementen mit Eingabefeld die Hintergrundfarbe und die Vordergrundfarbe des Eingabefeldes immer mit den Standard-Systemfarben und nicht mit evtl. abweichenden Farben gezeichnet. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 582

  • Neue Funktion 'LoadVisuAsynch' erstellt, mit der eine Visualisierung asynchron geladen werden kann.

  • Beim Beispiel 'Berichte' wurde der Aufruf der Funktion 'LoadVisu' durch den Aufruf der Funktion 'LoadVisuAsynch' ersetzt, damit der SPS-Thread weiter läuft, während ein automatischer Ausdruck über den System-Thread erfolgt.

  • Bei den Eigenschaftsdialogen für 'Freigabe' und 'Sichtbarkeit' wurde nach dem Betätigen des Schalters '...' zwar der Dialog zur Auswahl einer Variable geöffnet, nach dem Bestätigen mit OK wurde die selektierte Variable jedoch nicht übernommen. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Bei Neustart werden jetzt bei einer Meldungserfassung alle Meldungseinträge sowohl aus der Neuliste als auch aus der Altliste gelöscht.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 581

  • Die PID-Schrittregler 'PIDS' und 'PIDS_ST' wurden modifiziert. Die Regelabweichung der Stellung ERR_POS wird jetzt erst nach einer evtl. Stellwertbegrenzung durch die untere Stellgrenze LMN_LLM bzw. durch die obere Stellgrenze LMN_HLM berechnet. Dies führt dazu, dass jetzt die untere Stellgrenze LMN_LLM eingehalten wird, wenn diese größer als 0 ist und die obere Stellgrenze LMN_HLM eingehalten wird, wenn diese kleiner als 100 ist. Wenn das untere oder obere Ende des Gesamtstellbereiches angefahren werden soll, also Stellung 0% bzw. 100%, dann wird jetzt der zugehörige Stellungsausgang laufend gesetzt.

  • Die Beispiele 'Berichte' und 'Zonenregler' wurden geringfügig überarbeitet.

  • Bei den Meldungserfassungen wurden die Strukturen der Datenbank-Tabellen optimiert.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 580

  • Beim IEC 60870-5-103 Master-Gerätetreiber wird jetzt nach dem Versenden des Telegrammes zur globalen Zeitsynchronisation die Timeoutzeit lang gewartet bis fortgefahren wird. Nach dem Abwarten der Timeoutzeit erfolgt jetzt für jeden Slave immer eine Class 1 Abfrage.

  • Das Beispiel 'Berichte' wurde so erweitert, dass jetzt ein automatischer direkter Ausdruck zu einer vorgebbaren Uhrzeit erfolgen kann. Zur vorgegebenen Uhrzeit wird ein Visualisierungsbild über die Funktion 'LoadVisu' aus dem SPS-Thread aufgerufen. Dadurch wird dann durch den System-Thread das 'Load'-Ereignis des Bildes aufgerufen, welches wiederum die Funktion 'PrintReportDirect' aufruft.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 579

  • Neuen Funktionsbaustein 'PWM' implementiert (Pulsweiten-Modulator).

  • Neues Beispiel-Projekt 'Pulsweitenmodulation' zur Demonstration des neuen o.g. Funktionsbausteines erstellt.

  • Neuen Funktionsbaustein 'CTRL3PH' implementiert (Dreipunkt-Regler mit Hysterese).

  • Die Eingabe eines ungültigen 'leeren' Anzeigeformates bei einem Zeit-, Uhrzeit- oder Datum- und Uhrzeit-Steuerelement (TIME, TOD, DT) führte zu einem Absturz der IAS-NT Entwicklungsumgebung. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Beim IEC 60870-5-103 Master-Gerätetreiber ist es nun möglich eine gleichzeitige globale Zeitsynchronisation aller Slaves (Sekundärstationen) über Broadcast-Telegramme zu parametrieren. Siehe Eigenschaftsdialog 'Einstellungen'. Es wird wahlweise entweder eine globale Zeitsynchronisation aller Slaves oder eine lokale Zeitsynchronisation jedes einzelnen Slaves durchgeführt.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 578

  • Beim IEC 60870-5-103 Master-Gerätetreiber wurde bisher die 'Scan number' für Generalabfragen innerhalb des Masters inkrementiert, so dass bei mehreren angeschlossenen Slaves die Nummern pro Slave nicht jeweils um eins, sondern um einen Wert größer als eins erhöht wurden. Dies wurde korrigiert. Die 'Scan number' wird jetzt für jeden Slave separat geführt.

  • Beim IEC 60870-5-103 Master-Gerätetreiber wurde bei mehreren angeschlossenen Slaves das 'Frame count bit' falsch gesetzt, so dass es zu Fehlern kommen konnte. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Der neue Treiber für das LabJack U12 USB-Multifunktionsgerät wurde um eine asynchrone Betriebsart erweitert, mit der die CPU-Belastung verringert und die Programm-Zykluszeit verringert werden kann.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 577

  • Wenn bei einer Alarmerfassung Kanäle definiert wurden denen keine Gruppe oder keine Klasse zugeordnet wurde, so konnte es zur Laufzeit zu einem Absturz des IAS-NT Runtime-Servers kommen. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Neuen Treiber für LabJack U12 USB-Multifunktionsgerät erstellt (LABJACKU12.DLL). Momentan werden die massebezogenen analogen Eingänge nicht abgefragt.

  • Neues Beispiel-Projekt 'LabJack U12' zur Demonstration des neuen o.g. Treibers erstellt.

  • Unter Windows 2000 und Windows XP sind jetzt alle Standard-Datei-Öffnen-Dialoge und alle Standard-Datei-Speichern-Unter-Dialoge in der Größe änderbar.

  • Wenn zur Laufzeit innerhalb eines Visualisierungsbildes das Eingabefeld eines Combobox-Steuerelementes fokusiert ist, kann jetzt das nächste Steuerelement über die ENTER-Taste oder die Tabulator-Taste fokusiert werden. Dies ist hilfreich bei Verwendung eines Barcode-Scanners.

  • Wenn innerhalb eines Visualisierungsfensters zur Laufzeit die Tabulator-Taste oder sonstige Fokus-Umschalttaste gedrückt wird, so wird die Fokusierung jetzt nur geändert, wenn das Parent-Fenster des aktuell fokusierten Steuerelementes bzw. Sub-Windows das Visualisierungsfenster ist.

  • Für das Combobox-Steuerelement wurde die neue Funktion 'Cb_GetEditText' implementiert und das Ereignis 'Validate' wird nun auch für das Eingabefeld des Combobox-Steuerelement aufgerufen.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 576

  • Wenn beim Uhrzeit (TIME_OF_DAY) Anzeige- und Eingabefeld die Eingabetaste gedrückt wurde oder ein Doppelklick mit der linken Maustaste durchgeführt wurde, so erschien ein Kalender-Steuerelement zur Auswahl eines Datums. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall.

  • Beim Datenbank-Tabellen-Steuerelement wurde bei einer absteigenden Sortierung und der Ansicht als ganze Tabelle immer nur die erste Zeile angezeigt. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Beim Datenbank-Tabellen-Steuerelement ist der vertikale Scollbar bei der Ansicht als ganze Tabelle jetzt nur noch sichtbar, wenn nicht alle Zeilen sichtbar sind.

  • Beim Datenbank-Diagramm-Steuerelement konnte es vorkommen, dass die zugehörige Datenbank nicht freigegeben wurde. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 575

  • Bei Build 570 wurde eine geringe Änderung der Datenbank-Engine durchgeführt, welche in sehr seltenen Fällen dazu führen konnte, dass Daten in einer falschen Reihenfolge in eine Datenbanktabelle aufgenommen wurden. Dies konnte sich auch auf Datenerfassungen auswirken. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Neuen Funktionsbaustein 'LIMITV' implementiert, mit dem sowohl die positive als auch die negative Änderungs-Geschwindigkeit einer Variable begrenzt werden kann. Beim Funktionsbaustein 'INTEGRAL' wurden die beiden Ausgangs-Parameter 'QMAX' und 'QMIN' hinzugefügt.

  • Wenn bei den Funktionsbausteinen 'INTEGRAL' und 'PID' die obere Stellgrenze 'YMAX' kleiner oder gleich der unteren Stellgrenze 'YMIN' ist, dann wird die Ausgangs-Stellbegrenzung jetzt deaktiviert.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 574

  • Die automatische Achsen-Skalierung beim Datenerfassungs-Diagramm-Steuerelement wurde verbessert. Die maximale Höhe von digitalen Achsen wird nicht mehr begrenzt.

  • Beim Verschieben von Achsen bei einem Datenerfassungs-Diagramm-Steuerelement konnte es zu einem Verbrauch von GDI-Resourcen kommen. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Bei Masked-Edit-Steuerelementen mit eingebetteten Spinbutton-Controls konnte es unter seltenen Umständen zu Zeichenfehlern kommen. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 573

  • Das Drucken von Datenerfassungs-Diagrammen innerhalb von Berichten wurde verbessert.

  • Ein ersetzendes Visualisierungsbild wird jetzt immer zum Standard-Bild, auch wenn es nicht aktiviert wird.

  • Die neue Funktion 'IsWindowFocused' wurde implementiert.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 572

  • Bisher konnte es während eines Kompilierungsdruchgangs zu einem Absturz der IAS-NT-Entwicklungsumgebung kommen, wenn bei einer Datenerfassungs-Deklaration oder bei einer Datenbank-Deklaration kein Datenbank-Dateiname vorgegeben wurde. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Diverse Hotkeys (z.B. für Undo/Redo/Ersetzen/Zeile einfügen/Zeile löschen) wurden beim Datenbank-Tabellen-Steuerelement deaktiviert.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 571

  • Um die Diagnosemöglichkeiten beim IEC 60870-5-103 Master-Gerätetreiber zu verbessern wurde die Kanalliste um folgende Kanaltypen erweitert:

    • Masterstatus

    • Slave-Status-Array

    • Slave-Timeout-Zähler-Array

  • Das Beispiel 'Netzschutzrelais' wurde erweitert.

  • Neue Funktion 'DbTableCtrl_GetCellText' implementiert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 570

  • Beim IEC 60870-5-103 Slave-Gerätetreiber wurde die Eigenschaftsseite mit der Kanalliste so modifiziert, dass jetzt private Typkennungen vorgegeben werden können.

  • Beim Datenbank-Tabellen-Steuerelement konnte es beim Editieren von DT-Werten zu einem Absturz kommen, wenn ein Button des Spin-Button-Controls gedrückt wurde. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 569

  • Es wurde die neue Funktion 'ExecuteProcessEx' implementiert.

  • Beim Grafikeditor konnte es beim Ersetzen von Texten, welche in Objektnamen vorkamen, über den Schalter 'Alles Ersetzen' mit Hilfe des Dialoges 'Suchen und Ersetzen' zu einer Endlosschleife und somit zu einem 'Hängen' der IAS-NT Entwicklungsumgebung kommen. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 568

  • Der IEC 60870-5-103 Master-Gerätetreiber wurde modifiziert. Ein Fehler, der bisher beim Empfang von Telegrammen mit einer Level 2 Nutzdatenlänge von 22 Bytes (16 hex) auftrat, wurde korrigiert.

  • Das Datenbank-Tabellen-Steuerelement wurde so modifiziert, daß jetzt auch Zellendaten über die Zwischenablage eingefügt werden können.

  • Die Scrollbar beim Datenbank-Tabellen-Steuerelement wurde bei der Darstellung als ganze Tabelle nicht immer richtig angezeigt. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 567

  • Die Funktion 'DBV1_TableDeleteAllRows' löschte keine Datensätze, wenn das erste Feld der übergebenen Tabelle keine Indizierung aufwies. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Der IEC 60870-5-103 Master-Gerätetreiber und der IEC 60870-5-103 Slave-Gerätetreiber wurden erweitert.

    • Jetzt können mehrere Slaves und mehrere Master gleichzeitig betrieben werden.

    • Der Empfang des Einzelzeichens E5 hex wird jetzt unterstützt.

    • Es wurden weitere Datentypen hinzugefügt (BYTE, WORD, DWORD, LWORD und REAL)

    • Daten aus dem 'privaten' Bereich können jetzt gelesen werden.

  • Das Beispiel 'Netzschutzrelais' wurde erweitert.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 566

  • Der IEC 60870-5-103 Master-Gerätetreiber und der IEC 60870-5-103 Slave-Gerätetreiber wurden erweitert. Unter anderem wurde eine parametrierbare Ruhezeit hinzugefügt, welche nach der Übertragung eines Telegrammes gewartet wird.

  • Das Beispiel 'Netzschutzrelais' wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 565

  • Erste Implementation der IEC 60870-5-103 Master- und Slave-Gerätetreiber. Momentan wird nur ein Master und ein Slave unterstützt.

  • Neues Beispiel 'Netzschutzrelais' zur Demonstration der neuen o.g. Treiber erstellt.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 564

  • Es wurde die neue Funktion ExecuteProcess implementiert.

  • Das Beispiel-Projekt 'Win32' wurde abgeändert um die neue Funktion 'ExecuteProcess' zu demonstrieren.

  • Wenn keine Sprachenverwaltung angelegt wurde, so kam es bisher beim Aufruf der Funktion 'ImportLanguageTableFromTsvFile' zu einer Schutzverletzung. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Bisher brach die Funktion 'ImportLanguageTableFromTsvFile' u.U. bei 'leeren' Zeilen, den Importvorgang ab. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall.

  • Beim Exportieren und Importieren von TIME-Werten bei den Funktionen 'DBV1_TableExport' und 'DBV1_TableImport' wird jetzt das Format '+dd:hh:mm:ss,msms' verwendet, um auch negative Zeitwerte verarbeiten zu können.

  • Beim Importieren von TIME-, DATE- und TOD-Werten konnte es bei der Funktion 'DBV1_TableImport' zu fehlerhaften Werten kommen. Dieses Fehlverhalten wurde korrigiert.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 563

  • Der Text und der Titel des Meldungsdialoges, welcher angezeigt wird wenn ein ungültiger Wert bei einem Eingabefeld-Steuerelement eingegeben wird, kann jetzt auch über eine Sprachenverwaltung lokalisiert werden.

  • Die Vorgabesprache für eine Sprachenverwaltung kann jetzt über eine Combobox ausgewählt werden.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 562

  • Es wurde die neue Funktion 'ExistFolder' implementiert.

  • Wenn zur Laufzeit ein Fenster einer anderen laufenden Applikation aktiviert war und durch die Funktion 'LoadVisu' ein ersetzendes Visualisierungsbild geladen bzw. angezeigt werden sollte, so konnte es vorkommen, dass das vorhergehende Fenster nicht ersetzt wurde, sondern ein weiteres Fenster geöffnet wurde. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Beim Importieren von Sprachtabellen-Daten aus einer TSV-Textdatei durch die Funktion 'ImportLanguageTableFromTsvFile' wurden 'leere' Einträge, welche durch direkt aufeinanderfolgende Tabulatoren gekennzeichnet waren, falsch eingelesen. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Beim Exportieren und Importieren von TIME-Werten bei den Funktionen 'DBV1_TableExport' und 'DBV1_TableImport' wird jetzt das Format 'dd:hh:mm:ss,msms' verwendet.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 561

  • Die aktuell fokusierte Zelle und die aktuelle Scroll-Position innerhalb eines Datenbank-Tabellen-Steuerelements wird jetzt immer, wenn möglich, beibehalten.

  • Die Anzahl an Zugriffen beim Datenbank-Tabellen-Steuerelement auf zugehörige Datenbanken wurde weiter optimiert.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 560

  • Die Abarbeitung von Datenbank-Abfragen mit Filter-Ausdrücken wurde weiter hinsichtlich Speicherverbrauch und Ausführungsdauer optimiert.

  • Die Anzahl an Zugriffen beim Datenbank-Tabellen-Steuerelement auf zugehörige Datenbanken wurde weiter optimiert.

  • Das Beispiel-Projekt 'Datenbank Adressverwaltung' wurde erweitert um eine gefilterte Abfrage.

  • Nach einem Doppelklick auf einen Spaltentrenner eines Gittersteuerelementes wird jetzt die Spaltenbreite automatisch an die breiteste Zelle innerhalb der Spalte angepasst.

  • Nach einem Doppelklick auf einen Zeilentrenner eines Gittersteuerelementes wird jetzt die Zeilenhöhe automatisch an die höchste Zelle innerhalb der Zeile und die Default-Zellenhöhe angepasst.

  • Wenn Zellen eines Gittersteuerelementes selektiert waren und dann die rechte Maustaste über einer dieser selektierten Zellen gedrückt wurde, welche aber nicht fokusiert war, ging die Selektion verloren. Jetzt bleibt die Selektion erhalten, damit das Kontextmenü für die Selektion verwendet werden kann.

  • Das Format der Kopfzeile und das der Fußzeile einer Berichtseite sind jetzt über eine Sprachenverwaltung lokalisierbar.

  • Kopzeilentext oder Fußzeilentext einer Berichtseite, welcher in der Mitte zentriert (Format '&C') gedruckt werden sollte wurde bisher fehlerhafterweise links und vertikal zentriert gedruckt. Dieser Fehler wurde korrigiert

  • Der Inhalt einer Alarmliste wird jetzt auch über mehrere Seiten eines Berichtes hinweg gedruckt.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 559

  • Es wurden die neuen Funktionn 'FORMAT_DATE' und 'FORMAT_TOD' implementiert.

  • Filter-Ausdrücke für Datenbank-Abfragen können jetzt auch für die Datentypen TIME, DATE, TOD, DT und STRING durchgeführt werden. Konstantwerte können mit derselben Syntax wie bei den Literalen der IEC 61131-3 vorgegeben werden.

  • Das Beispiel 'Maschinenueberwachung' wurde erweitert zur Demonstration der neuen Format-Funktionen und der neuen Datenbank-Eigenschaften.

  • Bei einem Zeit-Eingabe-und Anzeigesteuerelement wurden bei Verwendung des Formates 'hh' die Stunden dargestellt mit 2 Ziffern im Bereich von 0 bis 23. Jetzt werden die Stunden von 0 bis 99 angezeigt, wenn kein Block mit Tagen angezeigt wird und von 0 bis 23, wenn ein Block mit Tagen angezeigt wird.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 558

  • Der Meldungs-Dialog, welcher erscheint, wenn Windows heruntergefahren werden soll und noch ein Projekt auf dem IAS-NT Runtime-Server läuft, wurde erweitert. Wenn der Benutzer innerhalb von 10 Sekunden keine Auswahl vornimmt (Ja, Nein oder Abbrechen), so wird das Projekt nach Ablauf dieser Zeit automatisch gestoppt und der Runtime-Server beendet. Alle innerhalb des Dialoges angezeigten Texte sind jetzt über eine Sprachenverwaltung lokalisierbar. Im Beispiel 'Sprachumschaltung' sind die IDs und Texte aufgeführt.

  • Wenn bei einem Grafikeditor, z.B. bei einer Visualisierung, nach einem bestimmten Text gesucht oder weitergesucht wurde, so konnte es zu einem Absturz der IAS-NT Entwicklungsumgebung kommen, wenn keine Grafik-Objekte vorhanden waren. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 557

  • Neue Funktion 'DBV1_TableExport' implementiert mit der alle Datensätze einer Tabelle einer Datenbank in eine Textdatei exportiert werden können. Das Beispiel-Projekt 'Datenbank Adressverwaltung' wurde erweitert zur Demonstration der neuen Funktion.

  • Bei einer Datenerfassung V2 (*.DLD) konnte es nach dem Verstellen der aktuellen Uhrzeit vorkommen, dass Daten mit einem falschen Zeitstempel aufgenommen wurden. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Die Funktion 'Dl2_GetChannelLogCount' gab bei einer Datenerfassung V2 mit Ringspeicher-Struktur die falsche Anzahl an Einträgen pro Kanal zurück, wenn die Pufferzeit überschritten wurde. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Wenn Windows heruntergefahren werden soll und Dokumente innerhalb der IAS-NT-Entwicklungsumgebung noch nicht gespeichert wurden, so erscheint jetzt ein Meldungs-Dialog.

  • Wenn Windows heruntergefahren werden soll und noch ein Projekt auf dem IAS-NT Runtime-Server läuft, so erscheint jetzt ein Meldungs-Dialog.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 556

  • Boolsche Feldwerte werden im Datenbank-Tabellen-Steuerelement jetzt mit Checkboxen dargestellt.

  • Beim Datenbank-Tabellen-Steuerelement kann jetzt unter der Eigenschaftsseite 'Allgemein' angegeben werden, ob die Felddaten nur lesbar oder auch beschreibbar sind.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

  • Die Archiv-Basis-Versions-Nummer wurde geändert auf 0x04000556.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 555

  • Das Datenbank-Tabellen-Steuerelement wurde überarbeitet und verbessert.

  • Es wurden weitere Verbesserungen an der internen Datenbank durchgeführt.

  • Das modifizierte Beispiel 'BenutzerverwaltungErweitert' enthält jetzt eine Sprachtabelle mit allen sprachabhängigen Texten innerhalb der Benutzerverwaltungs-Dialog-Fenster.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 554

  • Wenn Datensätze einer Tabelle einer Datenbank gleichzeitig von einem Programm (SPS-Thread) als auch einer Visualisierung (System-Thread) eingefügt oder geändert wurden konnte es zu einem fehlerhaften Verhalten kommen. Jetzt sind gleichzeitige Aufrufe möglich und führen zu keinem Fehlverhalten mehr.

  • Nach dem Anzeigen des Benutzerverwaltungs-Dialog über die Funktion 'ShowUserMgrDlg' werden jetzt alle Gruppen und Benutzer gespeichert. Normalerweise werden diese erst beim Stoppen bzw. Beenden des Runtime-Servers gespeichert.

  • Neue Funktion 'DBV1_BackupDatabaseFile' implementiert.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 553

  • Beim Einfügen, Löschen, Ändern und Abfragen von Datensätzen einer Datenbank-Tabelle mit 'Sekundärindizes mit Duplikaten' konnte es zu einem fehlerhaften Verhalten kommen. Diese Fehler wurden korrigiert.

  • Beim Funktionsbaustein 'DERIVATIVE' konnte es beim erstem Aufruf zu einer Division durch Null kommen, falls der Eingangsparameter 'TD_LAG' Null war. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Das modifizierte Beispiel 'Langzeit-Datenerfassung' enthält jetzt eine Sprachtabelle mit allen Texten des Kurvendiagramm-Steuerelement V2.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 552

  • Nach dem Ausschneiden von Text beim Texteditor (z.B. über die Tastenkombination Strg+X) wurde das zugehörige Dokument nicht als geändert gekennzeichnet. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Beim Datenbank-Tabellen-Steuerelement werden jetzt Zellendaten auch in den benutzerspezifischen Anzeigeformaten für Spalten vom Typ TIME, DATE, TOD und DT angezeigt.

  • Beim Datenbank-Tabellen-Steuerelement können jetzt im Eigenschafts-Dialog 'Daten' folgende weitere Eigenschaften parametriert werden:

    • Sortier-Feld-Bezeichner
    • Filter-Ausdruck

    • Aktualisierung: 'Ganze Tabelle' oder 'Seitenweise'

  • Neue Datenbank-Funktion 'DBV1_TableGetRecord' erstellt zum Suchen eines bestimmten Datensatzes mit einem vorgebbaren Suchmodus.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

  • Die Archiv-Basis-Versions-Nummer wurde geändert auf 0x04000552.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 551

  • Die neuen Funktionsbausteine 'AVERAGEN' und 'AVERAGET' können jetzt auch umparametriert werden während der Eingangsparameter RUN gleich TRUE ist. Änderungen der Anzahl, Fensterzeit oder Samplezeit werden laufend erkannt und übernommen.

  • Neuen generischen Datentyp 'ANY_MAGNITUDE' gemäß IEC61131-3 2nd Edition Final Draft implementiert.

  • Die Datentypen der Eingangsparameter und Rückgabewerte der Funktionen 'MIN', 'MAX', 'LIMIT' und 'MUX' wurden von 'ANY_NUM' auf 'ANY_MAGNITUDE' geändert, so daß diese jetzt auch für TIME-Werte verwendet werden können.

  • Beim Einfügen von Datensätzen in eine Datenbank konnte die Reihenfolge der Datensätze innerhalb der Datenbank-Tabelle für eine indizierte Spalte mit einem 'Sekundärindex mit Duplikaten' bei gleichen Werten (Duplikaten) abweichen von der Einfüge-Reihenfolge. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

Informationen zu IAS-NT 4.0 Build 550

  • Neuen Funktionsbaustein 'AVERAGEN' implementiert zur Berechnung des gleitenden Mittelwertes eines Eingangswertes über eine bestimmte Anzahl an Aufrufen hinweg.

  • Neuen Funktionsbaustein 'AVERAGET' implementiert zur Berechnung des gleitenden Mittelwertes eines Eingangswertes über ein bestimmtes Zeitintervall hinweg.

  • Das Beispiel 'Filter' wurde erweitert um den neuen Funktionsbaustein AVERAGET zu demonstrieren.

  • Die Datenbank-Funktion 'DBV1_TableGetQueryRecord' verursachte eine Schutzverletzung, wenn sie für eine ungültige Abfrage aufgerufen wurde. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Neue Funktion 'DbTableCtrl_SetQueryFilter' erstellt, zum Setzen eines Abfrage-Filter für ein Datenbank-Tabellen-Steuerelement.

  • Neues Beispiel 'Maschinenueberwachung' erstellt zur Demonstration der neuen Funktion 'DbTableCtrl_SetQueryFilter'.

  • Datenbank-Persistenz für Meldungserfassungen ist jetzt verfügbar.

  • Die Online-Hilfe wurde erweitert.

 

 
 
 

Diener automation GmbH & Co. KG
Kapellenweg 21
D-51580 Reichshof

Telefon
+49 (0)2265 / 99745-0
Telefax
+49 (0)2265 / 99745-20

E-Mail
info@diener-automation.de

Nach oben